Italo-Feeling pur: Via Ape Calessino zum Heurigen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Stadt zu erkunden – nicht nur für Touristen. Auch Einheimische profitieren von ausgefallenen Angeboten. Nun gibt es eines mehr: Das „La Dolce Vienna“ – Sightseeing, bei dem es via Ape Calessino, einem typisch-italienischen Gefährt, durch die City hinauf in die Weingärten geht.

Zur Auswahl gibt es dabei mehrere Touren. Als Wein-Liebhaberin hat mich natürlich vor allem die „Vino Tour“ besonders interessiert. Bei dieser wird man zu einem Wiener Heurigen gebracht und nach einem Aufenthalt dort wieder zum Ausgangspunkt retour geführt. Dauer: Zwei Stunden.

Der Ausflug war eine Überraschung für meinen Mann, ich entsprechend hibbelig bereits am Weg dorthin. Schaut die Ape Calessino so aus wie auf den Bildern? Wird das versprochene Italo-Feeling erfüllt? Gleich vorweg: Ja! Und: Ja! Auch wenn die Fahrt vielleicht etwas lauter war als erwartet, ist es dennoch gleich zu Beginn ein Erlebnis, wenn man in das für Wien doch eher außergewöhnliche Gefährt steigt. Auf der Rückbank aneinander gekuschelt wird man vom Treffpunkt im ersten Bezirk bis in den 19. Bezirk gebracht.

Eigentlich führen die Touren ja zum Weingut Zimmermann nach Döbling, nachdem dieses jedoch wider Erwarten geschlossen hatte (Fehler in der Buchung? Missverständnis?), wurden wir kurzerhand zu einem der nächsten Heurigen, dem Weingut Wolff in Neustift gebracht. Auch ein sehr schöner Platz.

Im Weingut hatten wir dann eine Stunde Zeit zu plaudern, etwas zu essen, ein paar Gläser Wein zu genießen (Ein halber Liter Hauswein ist bei der Tour inkludiert) und – Zeit für uns (Quality-Time pur!),  bevor es gesättigt und glücklich per Ape wieder zurück in die Innenstadt ging.

Fazit: Vor allem für einen gemütlichen Sonntag defintiv empfehlenswert.

INFO:
Die Touren werden von Donnerstag bis Sonntag angeboten. Die Kosten belaufen sich auf 79 Euro pro Ape (für 2 Personen). Möchte man zu dritt fahren, ist das gegen einen Aufpreis von 10 Euro möglich.

Buchung:
Die Buchung funktioniert ganz einfach via Website. Einfach Tag und Uhrzeit auswählen, in den Warenkorb und fertig! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *